Die moderne Zahnmedizin bietet heute eine breitgefächerte Palette von effizienten Möglichkeiten, mit denen Zahnlücken durch Zahnersatz ausgeglichen werden können.
Die Krone ist eine bewährte Methode, die als Voraussetzung eine noch intakte Wurzel oder ein vorher gesetztes Implantat als künstliche Zahnwurzel erfordert. Während das Implantat und die jeweilige Krone bereits passgenau sind, muss der jeweilige Zahnrest durch den
Zahnarzt aber erst passend präpariert werden. Es kann sein, dass dazu auch eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden muss.
Brücken sind geeignet, um sowohl eine als auch mehrere fehlende Zähne zu ersetzen. Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie meist als Pfeiler die Zähne nutzen, die sich rechts und links der Lücke befinden. Diese Zähne müssen dann durch den Zahnmediziner entsprechend präpariert, also beschliffen werden. Eine Alternative bieten die modernen Implantate, die auch als sogenannte Implantatbrücken umsetzbar sind. Allerdings haben Brücken den Vorteil, dass sie keinen Knochenaufbau benötigen, der bei Implantaten manchmal Basis der erfolgreichen und haltbaren Umsetzung darstellt.
Implantologie ist eine jüngere Disziplin der Zahnheilkunde. Durch die Option, künstliche Zahnwurzeln zu implantieren und darauf den gewünschten Zahnersatz zu platzieren, sind sie wandlungsfähig, beliebt und auch attraktiv. Gut gemachte Implantate beziehungsweise deren Zahnersatz sind durch den Laien nicht von normalen Zähnen zu unterscheiden. Die Implantate sind aus Titan oder Keramik, die beide verträglich sind und auch Allergikern eingepflanzt werden können. Sollte der Knochen des Patienten nicht ausreichend ausgebildet sein (etwa, weil die Lücke schon länger besteht und Knochen abgebaut ist), führt der Zahnspezialist einen Knochenaufbau durch.
Diese Lösungen zählen alle zum festsitzenden Zahnersatz. Es gibt aber auch Lösungen, die herausnehmbar sind. Prothetische Lösungen sind sowohl als Voll- also auch als Teilprothese erhältlich. Es gibt unterschiedliche Varianten, die nach Maß konfigurierbar und auch anpassbar sind.